über uns

Auf den Airedale- Terrier sind wir (meine Frau Kirsten Oelmüller und ich, Thorsten Haverland) eigentlich, wie fast jeder andere auch, eher zufällig gekommen. Wir sind damals umgezogen, und unsere neue Vermieterin hatte gerade einen Wurf klitzekleiner Airedales. Diese Rasse gefiel uns so gut, dass wir uns nach einiger Überlegung dazu entschlossen der kleinsten Hündin ein neues zu Hause zu geben. Natürlich ist die kleinste Hündin Ronja schließlich mit fast 61 cm die größte aus dem WURF geworden.

Mit mehr Informationen über diese Rasse lernten wir diese immer mehr zu schätzen. Für uns war schnell klar, niemals eine andere Rasse.

Als Ronja ca. 2 Jahre alt war wollten wir gerne einen Spielgefährten für sie, also entschlossen wir uns für einen Rüden. Anfang des Jahres 2001 kam unser Rüde Aiko vom Wesenswart, genannt Barry, in unsere Familie. Barry ist ein wirklich toller Rüde, ausgeprägter Trieb, anhänglich etc., einfach ein prima Hund. Durch ihn bin ich zum  Hundesport gekommen.

Nach und nach reifte in uns der Wunsch einmal selbst zu züchten.

Da Ronja zur Zucht nicht geeignet war, suchten wir nach einer passenden Hündin, die unser Rudel erweitern sollte. Nach reiflicher Überlegung und viel Literatur sowie einiger Gespräche entschlossen wir uns für den Zwinger von Argonaut.

Unsere Sky von Argonaut wurde dann endlich am 11.08.2002 geboren. Somit mussten jetzt ersteinmal alle Hürden die zur Zucht benötigt werden, genommen werden. Sky wurde auf HD geröntgt mit dem Ergebnis A2 und sie hat die Zuchtzulassung März 2004 bekommen.

Zur Zeit leben wir mit unseren drei Airedales in der schönen Soester Börde direkt auf dem Land.

Ihr Thorsten Haverland